Sonntag, 29. Januar 2006

Veranstaltung vom 11.01.2006

Kreativbeispiel

In dieser Veranstaltung haben wir uns wieder diverse Weblogs angesehen.Vieles wurde gelobt, aber die ein oder andere Kritik ist durchaus auch angesprochen worden.
Ganz wichtig ist der Hinweis zur "Copy-Paste " Technik.
Wenn ein Text oder ein Bild übernommen wird ist es extrem wichtig die URL also die Webadresse des Textes und den Urheber mit anzugeben.Anderenfalls drohen empfindliche Strafen.Also niemals unkommentiert Texte übernehmen.
Inhaltlich kann die Gestaltung des Weblogs frei sein - die Minimalanforderung ist jedoch die Aufarbeitung der Veranstaltungen.Die Gruppenweblogs sollten schon 1-2 mal die Woche auf den neuesten Stand gebracht werden.
Während der Vorstellung der Weblogs sind wir über das Thema freier Vortrag gestolpert.Jeder Einzelne konnte seine Haltung zu dem Thema äußern.
Dabei ging es in erster Linie um folgende Schlüsselpunkte:
-Wer hat Scheu
-Schüchternheit
-Mißtrauen
Ein Fazit zum Thema Angst vor Musterung war die Tatsache das jeder der diese Angst in sich trägt selber mustert ...
Selbstsicherheit ist nach diversen Aussagen eng verknüpft mit der Tagesstimmung.
Ich selber habe auf die Frage ob ich Probleme hätte nach vorne zu kommen mit ja geantwortet.Ich habe allerdings von Lampenfieber gesprochen.In solchen Situationen habe ich immer das Gefühl jeder kann hören wie laut mein Herz schlägt.Ich würde aber selbstverständlich nach vorne gehen und das beste daraus machen.Diesen Mut sehe ich auch im Zusammenhang mit dem Lehrberuf als wichtig an.Lampenfieber,Aufregung und Nervosität gehören dazu und machen einen wichtigen Teil der Spannung zwischen den Zuhörern und dem Sprecher aus.Das Vortragspult im Audimax und der Platz des Lehrers im Klassenzimmer haben für mich jedoch auch eine zu differenzierende Qualität.Der Mut den es bedarf um vorzusprechen, ist jedoch in beiden Fällen der gleiche.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

WEBLOG
Da ich in diesem Semester keinen "offiziellen", Weblog-gebundenen...
AndreasW - 25. Mai, 12:52
Wieder da
Nach einer kurzen von Erkältungen geprägten vorlesungsfreien...
AndreasW - 3. Apr, 22:08
"gruppenweblog"
habe mal unser sogenanntes "gruppenweblog" aktualisiert...
hans_b - 9. Feb, 22:38
Kommunikation & Froschgeschichte
Moin Andi, um die "intergruppale" Kommunikation mal...
Ccow - 8. Feb, 07:02
geruechtekueche =)
ging mir so aehnlich. habe von einer kommilitonin das...
hans_b - 7. Feb, 18:08

Suche

 

Status

Online seit 6737 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mai, 12:52

Credits


Erfolreiches Lehren und Lernen
Kommunikations-und Informationstechnik
Zwischen den Zeilen(Kursen)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren