Sonntag, 29. Januar 2006

Veranstaltung vom 11.01.2006

Kinder-am-PC
Quelle:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/12/0,1872,2060844_3759688_TB,00.html
In der heutigen Sitzung haben uns zwei Komilitoninnen ihre Examensarbeit "Lernarbeit mit Kindern am PC" präsentiert
Das hier gezeigte Beispiel war die Arbeit mit einer 5ten und 6ten Klasse.Die Vorraussetzung für ein derartiges Projekt ist natürlich das es ausreichend PC's für die Schüler gibt.Zur Not kann man natürlich auch in Teams arbeiten.Man muß das Leistungsniveau möglichst schnell sondieren und die Ziele entsprechend anpassen.In unserem Beispiel gab es die folgende Zielsetzung :
-Generelles Verhalten am PC erlernen
-Vermittlung grundlegender Begriffe (Hardware und Software)
-praktische Vermittlung wie das Starten,Herunterfahren oder Mausübungen
-Benutzeroberfläche (hier windows xp) näher bringen >
Fenstertechnik oder das Sichern von Daten
Desweiteren wurde der Umgang mit unterschiedlichen windows Anwendungen geübt.
zB.
-mit dem Graphikprogramm Paint
-Textverarbeitung mit word
-Erstellung eines Stundenplanes(Tabellen anlegen)
Interessant für die Kinder war natürlich auch das Internet.In diesem Zusammenhang mußten gewisse Grundregeln vermittelt werden.
Die Präsentation von Informationen rundete den Kurs ab.
Hier wurde das Präsentieren von Bildern bzw. digitalen Fotos vermittelt.
Außerdem die Erstellung von Powerpointfolien.
Wie man sieht ist so ein Einsteigerkurs thematisch weit gefächert und gibt den Kindern die Möglichkeit vieles kennenzulernen und auszuprobieren.Die Kinder erwerben dabei Sachkompetenz,Medienkompetenz,Selbstkompetenz und Sozialkompetenz.
In jeder Stunde kann man ganz ungezwungen mal wieder Fachvokabular einstreuen und stetig auch abfragen.
Mir hat diese Projekt sehr imponiert da ich selber leider überhaupt keinen Zugang zu dem Computer vermittlet bekommen habe.Im Gegenteil, die Warnungen und moralischen Vorbehalte haben mich noch sehr lange davon abgehalten, mich dem Medium Computer zu öffnen.Während meines Zivildienstes in Frankreich habe ich in einem Haus für "schwererziehbare Jugendliche"gearbeitet.Der Direktor hat alles daran gesetzt das unsere Kids im Umgang mit Computern geschult wurden.
Erst hier eröffnete sich mir, welche Möglichkeiten das Medium Computer für die Jugendlichen bietet.Die Inhalte, die uns die beiden Komilitoninnen im Zusammenhang mit dem Computerkurs aufgezeigt haben, sollten meines Erachtens zu jeder schulischen Ausbildung gehören.Schon im Grundschulalter müßten die Kinder ihre ersten Fachkenntnisse erwerben.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

WEBLOG
Da ich in diesem Semester keinen "offiziellen", Weblog-gebundenen...
AndreasW - 25. Mai, 12:52
Wieder da
Nach einer kurzen von Erkältungen geprägten vorlesungsfreien...
AndreasW - 3. Apr, 22:08
"gruppenweblog"
habe mal unser sogenanntes "gruppenweblog" aktualisiert...
hans_b - 9. Feb, 22:38
Kommunikation & Froschgeschichte
Moin Andi, um die "intergruppale" Kommunikation mal...
Ccow - 8. Feb, 07:02
geruechtekueche =)
ging mir so aehnlich. habe von einer kommilitonin das...
hans_b - 7. Feb, 18:08

Suche

 

Status

Online seit 6736 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mai, 12:52

Credits


Erfolreiches Lehren und Lernen
Kommunikations-und Informationstechnik
Zwischen den Zeilen(Kursen)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren